Wann entstehen Kosten für Planung, Anzahlung, Buchung, Umbuchungen und Stornos?
Unser erstes Telefonat ist selbstverständlich kostenfrei.
Hier finden Sie heraus, ob wir der richtige Partner für Ihre Reise sind. Nach dem Telefonat haben Sie bereits eine erste grobe Vorstellung, wie eine individuell geplante Namibia-Reise für Sie aussehen könnte.
Für die folgende individuelle Reiseplanung verrechnen wir je nach Fall manchmal eine symbolische Beratungsgebühr.
In den meisten Fällen liegt diese bei rund 30 Euro pro Reisewoche. Sind nur kleine Anpassungen an unsere groben Reiseideen nötig, kann diese Gebühr häufig entfallen. Bei komplexen Reiseanfragen ist diese Gebühr manchmal höher. Bei der späteren Buchung rechnen wir diese Servicegebühr natürlich gerne an.
Eine Beratungsgebühr ist in Deutschland momentan noch selten, sichert Ihnen aber den besten Service und letztlich die besten Reisepreise. Denn dank der Gebühr können wir Sie unabhängig beraten und können all unsere Zeit auf unsere ernsthaften Kundinnen und Kunden konzentrieren.
Als nächstes folgen Verfügbarkeitsprüfungen und Reservationen der Leistungen.
Hier können je nach Aufwand und je nach gewünschten Reiseleistungen sowohl Servicegebühren als auch erste Anzahlungen nötig werden. Diese besprechen wir immer vorab mit Ihnen. Wir versuchen immer diese Gebühren und Anzahungen so niedrig wie möglich zu halten.
Kurz vor der Reise erfolgt die abschließende Zahlung.
Die Zahlung Ihrer Reise erfolgt im Normalfall 4 oder 6 Wochen vor Reisebeginn. Bei speziellen Unsicherheiten, z.B. durch Corona können wir mit den meisten Leistungsträgern kurzfristigere Zahlungsmöglichkeiten vereinbaren.
Umbuchungen
Viele rechtzeitige kleinere Umbuchungen, z.B. Anpassungen eines Hotels erledigen wir gern kostenfrei.
Bei hohen Aufwänden, z.B. kompletten Reise-Umplanungen kann eine Servicegebühr entstehen.
Bei kurzfristigen Umbuchungen, meist weniger als 40 Tage im Voraus, können aufgrund der Umbuchungsfristen der gebuchten Leistungsträger deren Umbuchungs- oder Stornogebühren entstehen.
Stornos
In einigen Fällen haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf ein kostenfreies Storno.
Darüber hinaus verhandeln wir mit allen Leistungsträgern immer möglichst kulante Stornofristen und geben diese Bedingungen gerne an Sie weiter. Je nach gebuchtem Reisetyp und Angebot gelten daher verschiedene Stornoregeln.
Wir empfehlen Ihnen trotzdem immer den Schutz durch eine Reiserücktrittsversicherung.
Unsere Servicgebühren für Beratung, Planung und Reiseorganisation werden bei einem Storno zwar nicht erstattet, aber wir rechnen Ihnen diesen Betrag gern für eine zukünftige Reise an. Sie dürfen dieses Reise-Guthaben gerne auch an andere Personen weiter reichen, falls Sie nach Ihrem Storno nicht mehr reisen möchten oder können.