Aktualisiert am 13. September 2017

Was mache ich bei Ausflügen unterwegs mit meinen Wertsachen?

Frage unseres Kunden:

Hallo, es heißt immer, man soll keine Wertsachen im Auto lassen. Wenn ich aber unterwegs etwas besichtige oder eine Wandertour mache, kann ich ja nicht mein ganzes Gepäck mit mir rumtragen.
Und ist es möglich bei den Unterkünften das Gepäck abzustellen, auch wenn man noch nicht einchecken kann?

Antwort von Namibia Favorites:

ja, das ist leider korrekt. Wenn Sie auf dem Weg zwischen Ihren Camps und Unterkünften das Auto verlassen, dann bleibt Ihnen ein gewisses Restrisiko.

Deswegen starten und organisieren wir die meisten Aktivitäten und Touren möglichst von Ihrer Lodge, Gästefarm, Campingplatz aus.

Um das trotzdem ein wenig zu relativieren:
Wir hatten bei unseren Kunden in diesem Jahr bisher genau einen Auto-Einbruch.
Hier wurde ein kleiner Rucksack offen sichtbar auf dem Beifahrersitz auf einem großen Parkplatz in Walvis-Bay liegen gelassen. Dort weiß man, dass die Kunden mehrere Stunden mit Aktivitäten unterwegs sein werden.

Das Risiko sind bei Tageslicht im Normalfall keine langwierigen Einbrüche sondern das schnelle Zerschlagen der Scheibe und ein Griff ins Auto, dort wo ein Dieb Lohnenswertes sieht. Deswegen gehört alles „unsichtbar“ verstaut. Von solchen Fällen hört man hin und wieder in den Städten.

Falls Sie auf Ihrer Reiseroute von Camp zu Camp oder Unterkunft zu Unterkunft bei Sehenswürdigkeiten sind (z.B. White-Lady, versteinerter Wald etc.), dann tragen Sie Reisedokumente, Geld, Handy und Kamera am besten immer bei sich. Alle anderen Sachen bleiben gut verdeckt im Auto und möglichst auf einem gut begangenen und bewachten Parkplatz.

Es gibt es in Namibia sehr wenige Wanderwege, Sehenswürdigkeiten und Ähnliches, die einfach irgendwo „vom Straßenrand weg“ starten. Insofern ist das Land nicht mit anderen Selbstfahrer-Ländern wie Skandinavien, Neuseeland, Kanada oder USA vergleichbar. In Namibia behalten Sie Ihr Auto meist im Blick und bleiben in unmittelbarer Nähe oder es gibt einen (relativ sicheren) bewachten Parkplatz. Die allermeisten Aktivitäten und Ausflüge starten von Camps, Lodges und Gästefarmen, so dass Sie alle unbenötigten Sachen dort lassen können.

Bei den meisten Gästefarmen und Lodges können Sie Ihr Gepäck auch schon deponieren, wenn Ihr Zimmer noch nicht bereit für den Check-In sein sollte. Für Camper wird das seltener angeboten. Wertsachen geben Sie am besten in den Safe der Unterkunft. Wir haben in den letzten Jahren übrigens nie von einem Einbruch direkt in Lodges, Camps etc. gehört.

Lesen Sie gern auch unseren Artikel: Sicher reisen in Namibia

Namibia Favorites: Top-Service, faire Preise, sicher zur passenden Reise