Barrierefreie Namibia-Reisen – mit Rolli oder bei anderen Anforderungen
Wir wissen, wie individuell die Ansprüche an barrierefreie oder barrierearme Reisen sind. Je nach Fall können wir verschiedene Unterstützung geben, Mietwagen, Routen oder Unterkünfte empfehlen. Folgende traumhafte Namibia-Reisen planen wir gern ganz individuell für Sie:
Selbstfahrerreisen und Gruppenreisen – Namibia barrierearm mit Improvisation und Leidenschaft
Der berühmte namibische Sundowner. Jeder Sonnenuntergang ist ein Erlebnis für sich…
Gerne planen wir Ihre ganz persönliche Selbstfahrerreise oder gemeinsam mit Gesundheitshäusern, Reha-Fachhandel, Spezialreiseveranstaltern, Verbänden und Vereinen gern auch Kleinstgruppenreisen und Kleingruppenreisen.
Nach bestem Wissen und Gewissen halten wir unsere Daten zu Flugmöglichkeiten, Fahrzeugen, Unterkünften und Aktivitäten aktuell und prüfen vor Antritt jeder Reise die aktuelle Situation.
Bitte seien Sie sich trotzdem immer bewusst, dass in Namibia nur selten Vorschriften für barrierefreies Wohnen oder barrierefreie Infrastruktur existieren oder beachtet werden. Viel Sand, unbefestigte Straßen, große Entfernungen und die klimatische Umstellung machen die Sache nicht einfacher.
Auch bei größter Anstrengung werden unsere Reisen am Ende „nur“ eine barrierearme Reise sein, bei der Gäste wie Gastgeber mit Gelassenheit, Leidenschaft und Improvisation Lösungen für kleine alltägliche Probleme finden müssen. Mit einer Einschränkung sind Sie kein „Standard-Fall“, das wissen Sie am besten.
Selbstverständlich kümmern wir uns darum, dass Sie auf den Flughäfen und im Flieger entsprechend unterstützt werden.
Lassen Sie uns im Vorfeld gern besprechen, wo und welche Unterstützung Sie sich wünschen.
Unter folgendem Link gibt es übrigens eine Übersicht zu den Flugrechten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vom Bundes-Ministerium für Verkehr: Merkblatt Flüge mit Mobilitätseinschränkung
Was kann ich in Namibia überhaupt erleben, wenn ich in meiner Mobilität eingeschränkt bin?
Mit ganz wenigen Ausnahmen können Sie praktisch alle Highlights des Landes erleben. Für Namibier ist ein Auto vielleicht noch mehr Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmung als für Deutsche. Deshalb sind mit dem Auto fast jeder schöne Punkt und fast jedes Highlight des Landes so erreichbar, dass Sie direkt vom Fahrersitz oder Beifahrersitz einen perfekten Ausblick haben.
Und für jene Aussichtspunkte und Highlights, die Laufen oder Wandern erfordern, gibt es fast immer eine Alternative in der Nähe.
Hier ein paar Beispiele:
Typische Safari-Ausfahrten, z.B. Etosha, KTP, Caprivi, Okavango:
Diese werden entweder im eigenen Auto, im offenen Safari-Jeep und im Caprivi und an der Küste auch auf Booten unternommen. Bei diesen Pirschfahrten verlassen Sie das Auto oder Boot wegen der wilden Tiere nie, kommen aber häufig hautnah an das afrikanische Großwild heran. Sobald Sie im Auto oder Boot sind, sind Sie hier voll dabei.
Walking Safaris:
Diese (sehr seltene) Form der Safari zu Fuß ist eine der wenigen Ausnahmen, wo es schwierig wird eine Lösung zu finden. Hier gibt es 2 echte Probleme: Zum einen durchwandert man unbefestigtes Gelände. Sie müssen hier also entsprechende Fähigkeiten & Fitness mitbringen. Zum zweiten ordnen Raubtiere ihre Beute stark nach Körpergröße ein. Wer im Rollstuhl sitzt, fällt hier durch die geringe Körperhöhe unter Umständen ins Beuteraster. Aus diesem Grund sind übrigens auch Kinder und kleine Erwachsene von diesen Walking-Safaris meist ausgeschlossen. Eine Alternative kann je nach Ihrer Mobilität eine Safari auf dem Pferderücken sein.
Die Dünen um Sossusvlei und Deadvlei: Mit dem Allradfahrzeug oder angebotenen Shuttle kommen Sie bereits mitten in diese spektakuläre Dünenlandschaft und können dieses Highlight voll erleben. Etwas schwieriger wird je nach Mobilität der kurze Fußweg über Stein und Sand direkt ins Deadvlei und natürlich der Weg auf die Dünenkämme. Hier dürfen keine Fahrzeuge fahren. Je nach Fall muss man anschauen, ob es hier Möglichkeiten gibt. Eine Alternative ist die Dünen der Namib z.B. bei Swakopmund mit Allrad-Fahrzeug oder Buggy zu befahren.
Städte z.B. Windhoek und Swakopmund: Barrierefreies oder barrierearmes Bauen ist in Namibia wesentlich weniger häufig als bei uns. Trotzdem finden Sie gerade in den Städten natürlich immer einzelne Unterkünfte, Restaurants etc. die einfach zu erreichen sind. Ja, hin und wieder müssen Sie sich hier über Stufen und sonstige Hindernisse helfen lassen und die Eignung der sanitären Anlagen muss vorher abgeklärt werden. Stadtrundfahrten und Ähnliches sind natürlich möglich.
Die legendären Sundowner: Was wäre Namibia ohne den afrikanischen Sonnenuntergang mit Freunden und einem Drink in der Hand. Fast alle Lodges und Gästefarmen haben einen kleinen Spazierpfad zu einem schönen Fleck um dieses Event gebührend zu begehen. Und wenn dieser Aussichtspunkt für Sie unerreichbar ist, dann kennt jeder Gastgeber auf seinem Gelände einen genauso schönen Ort, an den Sie mit dem Auto gelangen.
Afrikanische Lodges & Gästefarmen:
Prinzipiell steht Ihnen eine Vielzahl wunderschöner Unterkünfte offen. Hier kommen jedoch auch unser Wissen und unsere Erfahrung ins Spiel. Viele Gastgeber sind hochmotiviert, lösen jedes Problem mit namibischen Improvisationstalent und bieten barrierefreien Urlaub an ohne allerdings den detaillierten Blick und Wissen rund um die verschiedenen Notwendigkeiten zu haben. Wann immer wir können, machen wir uns einen Eindruck von den Möglichkeiten und Einschränkungen der verschiedenen Unterkünfte und klären das im Vorfeld ab.
Ist Namibia überhaupt sicher, wenn ich mit Einschränkungen reise?
Namibia und Botswana sind die 2 sichersten Reiseländer Afrikas. Einen ganz detaillierten Artikel haben wir mit „Sicherheit und Gefahren in Namibia„.
Die Bewohner sind freundlich und hilfsbereit, dort können Sie mit sichtbaren Einschränkungen eher auf helfende Fremde zählen als bei uns zuhaus.
Zusätzliche Risiken ergeben sich je nach Ihrer persönlichen körperlichen und gesundheitlichen Situation durch die großen Entfernungen, das Klima und andere Faktoren. Lesen Sie hierzu den nächsten Abschnitt „Wo liegen die größten Schwierigkeiten bei einer Namibia-Reise im Vergleich zu einer Reise zuhaus?“.
Wo liegen die größten Schwierigkeiten bei einer Namibia-Reise im Vergleich zu einer Reise zuhaus?
Klima & Straßenverhältnisse
Die Entfernungen sind riesig, weite Strecken zwischen den Highlights nur durch holprige Schotterstraßen verbunden. Eine Reise durch das Land führt vom kühleren Hochland in kürzester Zeit durch die sengend heiße Wüste bis an die zugige kühle, feuchte Küste und innerhalb weniger Tage wieder zurück.
Allen unseren Reisenden empfehlen wir ganz unabhängig von speziellen Anforderungen deshalb lieber etwas entspannter unterwegs zu sein. Lieber etwas weniger Highlights „abzuhaken“ und sie dafür richtig zu erleben. Auch bei Ihnen schauen wir dann ganz individuell, welche Anforderungen Sie an eine Routenplanung haben und ob und wie wir diese berücksichtigen können.
Wissen und Sorgfalt für spezielle Anforderungen
Einerseits finden Sie in Namibia jede Menge Leidenschaft und kreative Improvisation, die Probleme löst. Die zweite Seite der Medaille ist aber auch häufig ein gewisses Unverständnis oder Unachtsamkeit gegenüber Details.
Gastgeber bezeichnen sich natürlich als barrierefrei, denn alle Zimmer sind ebenerdig, vergessen dabei aber schnell, dass bereits schottriger Untergrund, Sand oder enge Badezimmer ohne Haltemöglichkeiten ein echtes Hindernis darstellen können.
„Diät-Anforderungen? Na klar, machen wir gern“. Aber ob jedem und jeder Beteiligten in der Küche dann im richtigen Moment bewusst ist, dass bestimmte Stoffe auch in Spuren problematisch sein können, darf bezweifelt werden.
Kühlkette
Das genannte Thema spielt auch ins Thema Kühlung. Sie sind auf gekühlte Medikamente angewiesen? Hier sollte man genau abklären, ob eine Kühlkette wirklich zuverlässig eingehalten werden kann
Medizinische Infrastruktur
Medizinische Versorgung ist in diesem riesigen, dünn besiedelten Land meistens einige Stunden entfernt. Wenn es zu akuten Problemen, Allergien oder Ähnlichem kommt, muss man sich also am besten selbst zu helfen wissen und vorbereitet sein. Auch hier schauen wir wieder individuell für jeden Fall, ob und wie wir bestimmte Risiken und Anforderungen abdecken können.
Welche Fahrzeuge & Unterkünfte stehen zur Verfügung?
Die Verfügbarkeit von speziell umgerüsteten oder ausgerüsteten Fahrzeugen jeder Art ist prinzipiell schwierig. Hier steht praktisch nichts auf Zuruf parat. Trotzdem lässt sich mit Vorbereitungszeit das eine oder andere organisieren.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn Begleiter ohne jegliche speziellen Anforderungen die Fahrt übernehmen können.
Bei den Unterkünften ist die Bandbreite groß: Da gibt es einige, wenige wirklich barrierefreie Unterkünfte, viele Unterkünfte, die sich Mühe geben und einige Unterkünfte, die vor Hindernissen strotzen.
Wir möchten Sie nicht einfach ohne Nachfrage in die wenigen „barrierefreien Unterkünfte nach Standard“ stecken, denn häufig bieten gerade die kleinen Anbieter, die sich Mühe geben wunderschöne, individuelle Erlebnisse. Zuerst möchten wir immer wissen, was Ihre Anforderungen sind, dann möchten wir Ihnen die passenden Vorschläge machen.
Wie lange im Voraus muss ich eine Namibia-Reise planen?
Namibia ist aktuell ein extrem beliebtes Reiseland und sollte möglichst ein knappes Jahr im Voraus geplant und reserviert werden.
Alle wie auch immer speziellen Anforderungen, seien das nun Familienzimmer, barrierefreie Zimmer oder anderes sind jeweils extrem zeitig ausgebucht. Melden Sie sich bei uns einfach so zeitig wie irgend möglich und wir überlegen gemeinsam, wann und wie man eine Reise am besten organisieren kann.
Gerade Kinder haben unserer Erfahrung nach viel weniger (häufig unbegründete) Ängste und Zweifel und genießen jede Reise und jedes Abenteuer in vollen Zügen. So lassen sich wunderschöne Reisen mit strahlenden Augen organisieren.
Selbstverständlich gilt auch hier: Lassen Sie uns Ihre individuellen Anforderungen, den zusätzlichen Platzbedarf für Gepäck, Gehhilfen oder Rollstühle anschauen und für Ihren individuellen Fall planen, wie sich eine Reise am besten gestalten lässt.
Plane ich das lieber als Selbstfahrerreise oder als Gruppenreise?
Prinzipiell ist natürlich beides möglich und Ihren Wünschen überlassen. Mit einer Selbstfahrerreise sind Sie flexibler unterwegs. Auf einer Gruppenreise haben Sie professionelle Guides und je nach Ihren Anforderungen Hilfe an Ihrer Seite.
Folgende Daumenregeln lassen sich aufstellen:
Bei den sowieso knappen, barrierefreien Unterkunftsangeboten lässt sich leichter eine Selbstfahrerreise organisieren, bei der nur 2 Personen oder eine einzelne Familie die passenden Unterkünfte finden müssen. Je mehr Personen, desto eingeschränkter werden die Auswahlmöglichkeiten. Und desto schwieriger wird es natürlich alle Wünsche unter einen Hut zu bringen.
Umso höher Ihre Anforderungen an spezielle Dienstleistungen, z.B. medizinische Begleitung oder bestimmte Vorabklärungen (z.B. Diäterfordernisse oder spezielle Umbauten), desto aufwändiger und teurer wird die Reisevorbereitung und Durchführung. Hier macht es schnell Sinn, gemeinsam mit Reha-Häusern, Freunden, Vereinen etc. mehrere Interessierte mit gleichen Anforderungen für eine solche Reise zu finden, die sich die anfallenden Kosten dann entsprechend teilen können.
Wir unterstützen hierbei sehr gern! Falls Sie über eine Reise nach Namibia nachdenken, lassen Sie uns das gern ganz unverbindlich wissen. Wenn wir Interessen und Interessenten sammeln und sichtbar machen können, dann haben wir die beste Möglichkeit auch auf Fahrzeuganbieter und Unterkünfte zuzugehen um für mehr Angebot zu sorgen.
Sie haben selbst spezielle Anforderungen (egal welche), kennen Namibia bereits und haben dort entsprechende Erfahrungen gemacht. Dann möchten wir Sie gerne kennen lernen!
Vielleicht haben Sie Lust uns und unsere Gäste in Zukunft zu unterstützen und das Land mit uns gemeinsam zu erleben.
Namibia Favorites: Top-Service, faire Preise, sicher zur passenden Reise
Service, Tipps, aktuellste Infos und Sonderangebote
Aktuelle Reise-Bestimmungen, individuelle Tipps, neue Reisemöglichkeiten und Sonderangebote für Namibia und Botswana veröffentlichen wir auf Instagram, Facebook und in unserem Newsletter. Unsere Kunden profitieren bei allen Fragen zusätzlich von unserem persönlichen Service.
Cookies: Für die korrekte Funktion der Webseite speichern und verwenden wir Gerätedaten. Wenn Sie akzeptieren, verarbeiten wir zusätzliche Daten zur Optimierung für Statistik und Marketing. Details finden Sie in "Cookie-Richtlinie" und "Impressum/Datenschutz".
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
0
Statistiken
0Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.