Gerade für gemeinsame Familienreisen mit den Kindern bieten Namibia und Botswana wunderschöne, spannende und aufregende Möglichkeiten.
Viele kinderfreundliche Gastgeber, häufig mit eigenen Kindern auf den Farmen, Lodges und Campingplätzen freuen sich auf Ihren Besuch. Häufig haben die Gastgeber Unterkunft und Aktivitäten über viele Jahre so ausgebaut, dass sich Familien mit Kindern aller Altersgruppen wohlfühlen und entsprechende Angebote finden.
Die Vorbereitung gelingt perfekt mit unserer Checkliste für Namibia-Reisen.
Reiseangebote speziell für Familien
Selbstfahrerreisen
Im eigenen Allrad-Mietwagen durch Namibias Wildnis
Alle unsere Selbstfahrerreisen passen wir gern speziell für Familien an. Spezielle Erlebnisse, passende Unterkünfte, kürzere Fahrtstrecken und am liebsten mehrere Übernachtungen an einem Ort.
Selbstfahrer-Reisen für Familien
Gruppenreisen
Professionell geführt. Gruppenreisen in Namibia
Auch bei Gruppenreisen gibt es immer wieder spezielle Familienangebote. Sprechen Sie uns gern darauf an oder schauen Sie einmal unter folgendem Partner-Link und kommen Sie bei Fragen gern auf uns zu:
Familien-Kleingruppenreise
Beste Reisezeit – Namibia mit Kindern
Namibia ist ein wunderschönes Ganzjahresziel auch für Familienreisen.
Wie das in den einzelnen Schulferien und auch außerhalb der Schulferien über’s ganze Jahr aussieht, erfahren Sie hier:
Während der europäischen Sommerferien und in den Herbstferien …
… herrscht in Namibia absolute Hochsaison. Es ist Trockenzeit und damit finden Sie viele Wildtiere einfach und in großer Menge an den wenigen noch übrig gebliebenen oder künstlich gepflegten Wasserstellen der Nationalparks, Farmen und Unterkünfte.
Die Tage sind angenehm warm, die Nächte allerdings auch mal empfindlich kalt. Mietwagen, Camps und feste Unterkünfte sind knapp. Wer in den Sommerferien verreisen möchte, sollte sehr frühzeitig reservieren, am besten schon 11 Monate vor der Reise, wenn jeweils die Flugverbindungen festgelegt werden.
Der große Vorteil der Sommerferien: Sie können über 3 Wochen reisen, was sich bei den Entfernungen nach Namibia und im Land auf jeden Fall lohnt.
Während der Weihnachtsferien …
… treffen Sie vor allem auf sehr viele reisende Südafrikaner und Namibier, die dann Sommerferien haben. Es ist die Zeit der größten Hitze und einige Camps und Unterkünfte haben deswegen trotz des Andrangs geschlossen.
Auch für die Weihnachtsferien gilt also: Zeitig reservieren! Am besten 11 Monate vor der Reise.
Empfehlung: Während der Schweizer Sportferien und deutschen Frühjahrsferien …
… hat Namibia Nebensaison. Für uns persönlich ist es gerade für Familien eine der schönsten Reisezeiten, die Sie hervorragend nutzen können.
Die Temperaturen sind hoch aber aushaltbar und hin und wieder kühlt ein kräftiger Regenguss. Durch den Regen ist das Land grün, es blüht und zahlreiche Jungtiere kommen in diesen Monaten zur Welt. Sowohl in der Wildnis als auch auf den Farmen.
Wenn verlassene oder verletzte Jungtiere von den Gastgebern gefunden werden, hat man gute Chancen, dass diese Tiere direkt in der Lodge oder Gästefarm für alle Gäste sichtbar gepflegt und aufgezogen werden.
Während der Pfingstferien …
ist gerade noch Nebensaison, aber man spürt bereits deutlich mehr Touristen im Land. Meistens hat die Trockenzeit schon wieder angefangen, es geht dem Winter entgegen.
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, die Tiere sind Stück für Stück wieder etwas leichter auffindbar als in den Monaten zuvor.
Hier geht’s zum Schulferienkalender
Wer nicht auf die Schulferienkalender angewiesen ist …
… hat das große Glück, dass er in einer deutlich ruhigeren Reisezeit unterwegs sein kann. Die Preise bleiben zwar ähnlich, dafür haben die Gastgeber mehr Zeit für die Besucher.
Unsere Lieblingsreisemonate sind Oktober und November, sowie März und April.
Ganz viele Infos rund um die verschiedenen Reisezeiten in Namibia finden Sie in unserem Artikel Beste Reisezeit für Namibia.
Altersbeschränkungen & sinnvolle Altersklassen
Häufig erreicht uns die Frage: „Ab welchem Alter der Kinder lohnt sich ein Familienurlaub in Namibia und Botswana?“
Für Kinder unter 10 Jahren liegt unser Fokus eher auf einem entspannten Traumurlaub für die Eltern.
Natürlich gestalten wir den so, dass auch die Kinder möglichst viel davon haben: kurze Reisestrecken, Pool in der Unterkunft, Gastgeber mit ähnlich jungen Kindern, Camps & Unterkünfte mit Haustieren, Sandkasten etc.
Von ganz jung bis fast erwachsen. Namibia bietet für Kinder und Jugendliche jeder Altersgruppe die richtigen Ideen für den Urlaub.
Richtig interessant für die Kinder wird ein Namibia-Urlaub meist ab einem Alter von etwa 10 Jahren.
Die Kinder erleben die Wildnis und die wilden Tiere dann ganz bewusst.
Natürlich ist das individuell sehr unterschiedlich. Sie als Eltern können am besten einschätzen, wie stark das Interesse Ihres Kindes für Natur & Tierwelt Namibias sein wird.
Für Jugendliche ist es häufig die „vermutlich letzte Reise mit den Eltern“, auf der man nochmal etwas ganz Besonderes erleben möchte und darf.
Wichtig ist, dass man je nach Altersklasse ein paar Dinge bedenkt und die Reise entsprechend plant. Unsere Familienreisen zeigen immer wieder folgende Dinge:
Je jünger die Kinder, desto dankbarer sind sie über kürzere Strecken.
Während Mama und Papa sich im Auto für die grandiose namibische Landschaft begeistern, entsteht auf der Rücksitzbank Frust, weil der Swimming-Pool nicht näher kommt…
Wir planen unsere Familienreisen deswegen am liebsten mit kurzen Tagesstrecken entlang der zentralen Highlights Namibias und mit mehreren Übernachtungen in der gleichen Unterkunft.
Hier wählen wir familienfreundliche Unterkünfte, die je nach Alter der Kinder genügend spannende Aktivitäten oder Ausflugsmöglichkeiten bieten.
Je jünger die Kinder, desto weniger spannend sind Tiere in freier Wildbahn.
Im Auto auf der Suche nach Tieren im Nationalpark wird den meisten Kindern schnell langweilig.
Erfahrungsgemäß sind vor allem Kinder bis etwa 10 Jahre in den Nationalparks enttäuscht, wenn man nur sucht, beobachtet und nichts passiert…
Ab einem Alter von 10 Jahren kann das besser funktionieren, wenn sich die Kinder für wilde Tiere interessieren.
Wir planen Reisen mit jüngeren Kindern deswegen gerne mit kürzeren Aufenthaltszeiten in den großen Nationalparks und mehr Aufenthalt in privaten Wild-Reservaten, wo geschulte Führer in kurzer Zeit eine spannende Safari von Tier zu Tier anbieten können.
Adults-Only-Unterkünfte
Auch in Namibia gibt es einige Adults-Only-Unterkünfte oder Unterkünfte, die nicht auf den Besuch von Kindern vorbereitet sind.
Bei der Planung können wir diese natürlich einfach vermeiden.
Beschränkungen – meist unter 12 Jahre oder 1,60 m Körpergröße
Unterkünfte mit wilden Tieren, bei denen der Kontakt zu Kindern gefährlich werden kann, haben für Teile der Unterkunft oder einzelne Aktivitäten Alterseinschränkungen.
Die einzelnen Einschränkungen gelten lediglich Ihrer Sicherheit. Das können also durchaus auch kinderfreundliche Unterkünfte mit anderen Angeboten speziell für Kinder sein.
Besonders größere Raubkatzen (z.B. Geparden und Leoparden) sehen Menschen unter 1,60 m Körpergröße durchaus als Futter im Beuteschema.
Andere Länder – andere Risiken
Speziell Kinder sind beim Toben und Spielen natürlich nicht auf die namibische Natur eingestellt. Umso aufmerksamer sollten Eltern sein:
- Fast überall finden sich kurze und lange, weichere und härtere Dornen am Boden. Namibische Kinderfüße haben sich daran gewöhnt aber für europäische Kinderfüße bedeutet ein Fehltritt meist heftige Schmerzen für den Rest des Urlaubs. Sie und Ihre Kinder sollten deshalb immer, immer, immer mindestens Sandalen tragen.
- Auch kleine Skorpione bewegen sich fast überall in Lodges, auf Gästefarmen, sogar in den Zimmern und in der Wildnis sowieso. Diese sind zwar nicht gefährlich aber schmerzhaft. Auch deswegen: immer Schuhe tragen, immer darauf achten, wo man hintritt, sich hinsetzt oder hinlegt und nicht mit bloßen Händen Steine umdrehen…
- Wer in der Regenzeit reist, könnte auch mal auf eine Schlange treffen. Auch Ihre Kinder sollten auf jeden Fall wissen, wie man sich einer Schlange gegenüber verhält: Möglichst ruhig bleiben, langsam zurückweichen, niemals jagen und nie zu nah an die Schlange gehen. Eine der gefährlichsten Schlangen Namibias ist die Zebraschlange: Als Speikobra spritzt sie Ihr Gift bei Gefahr über mehrere Meter in die Augen Ihrer Gegner. (Schnell mit viel Wasser auswaschen hilft.)
- Auch Farmtiere sind Wildtiere. Halten Sie immer gebührend Abstand und erklären Sie Ihren Kindern vorab, dass die Tiere auf Namibias Farmen nur ganz selten ein Streichelzoo sind.
Aber seien Sie trotzdem ganz beruhigt: Die Gastgeber jeder Unterkunft erzählen Ihnen gern, worauf Sie achten sollten und bis jetzt hat wirklich noch jede unserer Familien unbeschadet einen traumhaft schönen Urlaub genossen. Toitoitoi. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass es auch so bleibt.
Tipps, Ideen und ein maßgeschneidertes Angebot erhalten Sie von uns gern mit einem ersten Telefonat.
Jetzt anfragen
Erlebnisse und Aktivitäten speziell für Kinder
Zahlreiche Möglichkeiten in Namibia für Kinder. Aber das Wichtigste bleibt meistens der Pool!
Der Pool gehört bei den meisten Unterkünften sowieso dazu und ist für viele Kinder das absolute Muss-Kriterium egal ob Sommer oder Winter.
Darüber hinaus bei der ganzen Familie besonders beliebt (und entsprechend knapp verfügbar): Ein paar Tage gemeinsam unterwegs auf Wander- oder Wildnis-Touren mit privatem Guide, in privat für die Familie aufgebauten mobilen Wildnis-Camps oder sogar auf Haus-Booten. Oder auch einfach mal einen Abend lang ein gemeinsames, einsames Abendessen oder Lagerfeuer mitten in der Wüste.
Und natürlich gibt es in vielen Unterkünften verschiedene spezielle Angebote für ganz jung bis jugendlich:
Das beginnt teilweise mit betreuten Spielecken, über spezielle geführte Kinder-Safaris oder Guides, welche die Aufmerksamkeit der Kinder besonders gut „fesseln“ können, Abenteuer-Spielplätze, zahlreiche afrikanische Haustiere bis hin zu kindgerechten und jugendgerechten Abenteuer-Aktivitäten wie Quad-Biking, Spurenlesen, Sand-Boarding, Pirsch mit den traditionellen San-Jägern und und und.
Selbstverständlich stellen wir für jedes Alter gern eine individuell passende Familienreise mit den passenden Erlebnissen zusammen.
Jetzt anfragen
Für Kinder und Jugendliche – zur Vorbereitung und Vorfreude auf die Namibia-Reise
Eine Geschichte über ein geheimnisvolles Amulett, eine gefährliche Reise, wilde Tiere und zwei Mädchen, die miteinander durch Feuer und Wasser gehen…
Naomi geht auf abenteuerliche Reise durch ihr Heimatland Namibia. Sie hat die wichtige Aufgabe, ein Amulett von einem Ort zum anderen zu bringen und kann auf diese Weise ihrer Familie helfen.
Ganz nebenbei tauchen auch unsere kleinen Leserinnen und Leser immer tiefer in spannendes Wissen rund um das Land Namibia ein.
Begleitet wird Naomi von Lara, einem Touristenmädchen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Dabei lernen sie sich selbst und die ganz unterschiedlichen Kulturen, von denen sie abstammen, immer besser kennen.
Doch ihre Freundschaft muss so manches Abenteuer überstehen…
Mehr erfahren & Bestellen
Preise für Familienreisen
Falls Sie mit einem komfortablen Budget reisen, schneidern wir Ihnen natürlich gern gehobene oder gar luxuriöse Familienreisen.
Aber wir sind uns auch absolut bewusst: Ein Familien-Urlaub in Namibia ist für die meisten ein großer Batzen Geld. Deswegen bieten wir bewusst auch günstigere Reisen, damit sich fast jeder den Traum von Namibia erfüllen kann.
Für unsere Selbstfahrer-Reisen finden Sie deshalb immer verschiedene Preis-Orientierungen und Komfortstufen. Bei den Gruppenreisen finden wir ebenfalls gern genau das richtige Angebot für Ihre Wünsche und Ihr Budget.
Preisabstufung - noch Kind oder schon erwachsen?
Erwachsen oder Kind?
Als Daumenregel lässt sich für die Übernachtungen und Aktivitäten in Namibia folgendes sagen:
- Ab 12 Jahren gilt man bei den Unterkünften und Aktivitäten fast immer als „erwachsen“ und zahlt den vollen Preis.
- Von 6 bis 11 Jahre zahlt man für Kinder fast immer einen reduzierten Preis, meist zwischen 50 und 60%.
- Von 3 bis 5 Jahre meist 25 oder 50%.
- Kleinkinder bis 2 Jahre übernachten meistens gratis.
Einsparmöglichkeiten
Einsparmöglichkeiten
- Flüge direkt per Internet buchen: Das spart bei einer Familie schnell mehrere Hundert Euro und ist natürlich ok für uns. Sagen Sie uns das am besten gleich beim ersten Kontakt.
- Günstige Unterkünfte: Wir sind immer auf der Suche nach Unterkünften mit günstigen Preisen bei guter Qualität und bieten diese „Geheimtipps“ gern für Ihre Reisen an. Damit diese Unterkünfte dann auch wirklich für uns verfügbar bleiben, haben Sie sicher Verständnis, dass wir diese Tipps exklusiv für unsere Kunden zur Verfügung halten.
- Camping: Namibia ist ein wunderschönes Land für Campingreisen. Nah an der Natur und für die meisten Kinder ein echtes Abenteuer-Highlight. Wenn Sie einen Teil Ihrer Übernachtungen im Zelt verbringen möchten, sparen Sie nebenbei schnell ein gutes Stück am Reisepreis. Das macht sich besonders schnell mit Jugendlichen über 12 Jahren bemerkbar, die in den Zimmern der Lodges und Farmen schon den vollen Übernachtungspreis zahlen.
- Service-Bausteine: Wir übernehmen Beratung, Organisation, Reservations-Anfragen, Buchungen, Anzahlungen, die Erstellung individueller Reiseunterlagen, Ansprechpartner vor Ort und die Sicherungsleistungen nach deutschem Reisegesetz. Wenn Sie für ein günstigeres Reiseangebot einige dieser Leistungen selbst übernehmen möchten, lassen Sie uns das einfach wissen und wir machen Ihnen ein entsprechendes Angebot.
- Mietwagenbuchung plus Service: Sie möchten auf unser Expertenwissen zugreifen, aber übernehmen Reservationen und Buchungen gern selbst um Geld zu sparen? Dann ist unser Mietwagen-Angebot die richtige Option:
Sie buchen über uns lediglich den Mietwagen. Wir planen dann kostenfrei mit Ihnen Ihre Reise mit ganz konkreten Tipps und Vorschlägen zu Erlebnissen und Unterkünften.
Keine gute Einsparmöglichkeit - der Mietwagen
Keine gute Einsparmöglichkeit – der Mietwagen
Immer wieder tappen Namibia-Reisende in die selbe Falle. Scheinbar günstige kleine oder ältere Mietwagen, möglichst sogar noch in der Regenzeit locken den Sparfuchs und entpuppen sich im Nachhinein als Kostenfalle:
Ein namibischer Mietwagen legt jedes Jahr knapp 100.000 Kilometer zurück. Einen Großteil davon auf unbefestigten Pisten. Er rauscht dabei durch Schotter, Schlamm, Sand, Flussbetten, über Bodenwellen, Wurzeln, Wassergräben. Hin und wieder mit Mietern und Mieterinnen, denen relativ egal ist, wie das Auto am Ende der eigenen Reise gelitten hat…
Vermeiden Sie alte Fahrzeuge.
Dass die Kilometer-Uhren der Fahrzeuge reichlich zurückgestellt werden, verrät Ihnen jeder Vermieter. (Natürlich passiert das immer nur bei der Konkurrenz.)
So kommen Sie bei „besonders günstigen, älteren und trotzdem zuverlässigen“ Fahrzeugen schnell in den Genuss von Autos, die schon 300.000 oder 400.000 Kilometer durch die Hitze und Wildnis Namibias geholpert sind.
Entscheiden Sie am besten für sich selbst, ob Sie Ihre Familie für ein paar eingesparte Euro mit einem solchen Auto in der Wüste stranden lassen möchten. Wenn das Budget so knapp ist, reisen Sie lieber ein paar Tage weniger und dafür besonders erlebnisreich durchs Land.
Tipps rund um den Mietwagen erzählen wir Ihnen gern in einem ersten Telefonat oder finden Sie in unserem Artikel Mietwagen in Namibia.
Und vermeiden Sie zu klein und für raue Pisten ungeeignet.
Speziell mit dem Renault Duster gibt es fast immer lange Gesichter und unzufriedene Kunden:
Am Ende nicht ganz so überzeugt vom Renault Duster…
Jetzt anfragen
Verfügbarkeiten – Rechtzeitig reservieren
Namibia mausert sich immer mehr als eines der absoluten Wunsch-Reiseländer.
Traumhafte Erlebnisse, hohe Sicherheit, tolles Wetter, einfach zu bereisen, kein Jetlag, zahlreiche neue und häufig auch günstige Flugverbindungen. Fast jeder hat inzwischen Nachbarn, Freunde und Verwandte, die vom Land schwärmen…
Kein Wunder, dass der Engpass inzwischen das ganze Jahr über bei den Camps und Unterkünften liegt. In einer Wüstenlandschaft ohne Wasser kann man die Camps und Unterkünfte eben nicht einfach beliebig erweitern, wenn die Nachfrage wächst.
Screenshot einer Kunden-E-Mail: Namibia selbst organisieren macht mehr Mühe als in den meisten Ländern… Leider bemerkt man das häufig zu spät.
Entsprechend sind die beliebtesten Unterkünfte häufig schon über ein Jahr im Voraus an Stammkunden, Gruppenreisen und extrem frühzeitige Reservationen ausgebucht. Wer ein paar Monate vor dem Sommerurlaub noch was sucht, bekommt regelmäßig Absagen oder einfach gar keine Antwort mehr.
Namibische Gastgeber müssen sich eben nicht um neue Kunden kümmern. Stattdessen konzentrieren sie sich lieber auf die Gäste, die gerade zu Besuch sind oder gönnen sich mal einen der ganz wenigen ruhigen Momente ohne Gäste.
Das glauben viele leider erst zu spät, wenn Sie es selbst erfahren haben…
Aktuelle Details finden Sie immer in unserem Artikel Aktuelle Buchungssituation in Namibia.
Reiserouten & Streckenplanung
Südliches Afrika – Unzählige Reisemöglichkeiten
© 2017 Google Maps, Kartendaten AfriGIS
Ganz besonders für Familienreisen gilt:
Weniger ist mehr.
Wir empfehlen kurze Reise-Strecken.
Mehr als 300 km pro Tag sind sehr viel auf namibischen Schotterpisten. Sie haben keine Chance das riesige Namibia in einem einzigen Urlaub zu entdecken. Nicht zufällig verlieben sich so viele Menschen in dieses Land und kommen immer wieder…
Wir empfehlen mehrere Nächte an einem Ort.
Viele Camps und Unterkünfte bieten eine Vielzahl an Aktivitäten in der näheren Umgebung, bei der Sie das Land, die Gastgeber, Natur, Tiere und Geschichte erst so richtig erleben werden.
Ideen und ein individuelles Angebot erstellen wir gern mit einem ersten Telefonat oder finden Sie in unserem Artikel Beliebte Reiserouten in Namibia.
Jetzt anfragen
Anreise
Bei der Anreise mit dem Flieger gibt es für Namibia nur wenige Besonderheiten zu beachten.
Je nach Wahl entscheidet sich hier häufig schon ein Großteil des Reisebudgets.
Es empfiehlt sich natürlich wenn möglich ein komfortabler Direktflug, möglichst zeitig gebucht, damit man noch gute Verfügbarkeiten und Preise erhält.
Umgekehrt sind Umsteigeverbindungen inzwischen zahlreich und häufig deutlich günstiger. Gerade in den Ferienzeiten macht das für eine Familie schnell 1000 Euro aus, die wir mit Ihnen gemeinsam in tolle Erlebnisse und Unterkünfte investieren könnten.
Bei uns (und vielen anderen Reise-Veranstaltern, -Vermittlern und Reisebüros) können Sie übrigens frei wählen, ob Sie die Flüge lieber selbst per Internet buchen möchten oder inkludiert im Reisepaket. Ihre Ansprüche im Problemfall und die gesetzliche Haftung durch den Veranstalter in einem kompletten Reisepaket sind wesentlich höher, als bei einzeln im Internet gebuchten Flügen. Das führt dazu, dass Flüge im Reisebüro meist 40 bis 50 Euro teurer sind als die gleiche Verbindung im Internet.
Ob Sie für die Familie lieber auf Nummer Sicher gehen oder lieber mit ein bisschen Risikofreude einige Hundert Euro mehr für die Ausgaben vor Ort zur Verfügung haben, entscheiden Sie bei uns selbst. Wir bieten beides gern.
Mehr Infos rund um aktuelle Flugverbindungen und Möglichkeiten finden Sie in unserem Artikel: Flüge nach Namibia.
Einreise mit Kindern
Für die Ein- und Ausreise mit Kindern ist wichtig, dass Sie beglaubigte Übersetzungen der Geburtsurkunden und bei allein reisenden Eltern auch weitere Dokumente bei sich führen. Sonst werden Sie in Deutschland gar nicht mehr auf den Flieger gelassen.
Lesen Sie hierzu den Abschnitt „Reisedokumente“ in unserer Checkliste für Namibia-Reisen.
Mietwagen für Familienreisen
In Namibia stehen zahlreiche Mietwagen-Typen mit oder ohne kompletter Camping-Ausstattung zur Verfügung.
So oder so: Wir empfehlen auf jeden Fall immer die Miete eines robusten, relativ neuen, gut versicherten 4×4-Fahrzeuges, denn rund die Hälfte der mehreren Tausend Kilometer einer Namibia-Reise werden Sie vermutlich auf anstrengenden Schotterpisten und Sand zurücklegen.
Gerade wer „dicht gepackt“ zu dritt, viert oder gar fünft oder sechst durchs Land reist, ist dann froh, wenn der Knatsch nicht schon bei Mietwagenübernahme und Reisekomfort beginnt. Ganz zu schweigen von einer Panne mitten in der Wüste mit dem Vorwurf „Das wäre uns jetzt mit einem vernünftigen Mietwagen eben nicht passiert.“
Auch für den Mietwagen sind vor allem knappe Verfügbarkeiten während der Ferienzeiten das Problem. Speziell bei den ganz seltenen größeren Familien-Fahrzeugen, wo Sie sogar 6 oder 8 Personen bequem und komfortabel unterbringen.
Alles Wissenswerte rund um Mietwagen erzählen wir Ihnen gern in einem ersten Telefonat oder finden Sie in unserem Artikel Mietwagen in Namibia.
Jetzt anfragen
Familien-Unterkünfte – Camping, Family Rooms, Family Units & Self-Catering Houses
Gemütliches Abendessen in Familie, laue Sommernächte in Namibia. Man wünscht sich, dass der Urlaub nie zu Ende geht…
Auch bei den Unterkunftsangeboten sind Namibia und Botswana hervorragend vorbereitet.
Vom preiswerten Camping-Urlaub, über die gesamte Komfort- und Preisskala an Unterkünften bis hin zu gemeinsamen Übernachtungen auf Fluss-Booten, privat für die Familie aufgebauten mobilen Wildnis-Camps, Reisen mit einem privaten Guide oder Unterkunft in luxuriösen und trotzdem familienfreundlichen Lodges.
In den Reiseländern Namibia und Botswana finden Sie alles und ist jede Kombination möglich.
Ganz traditionell sind natürlich große, weitläufige Camping-Stellplätze mit viel Platz für die ganze Familie mitten in der Natur.
Auch Family Rooms sind typisch für das südliche Afrika. Hier finden Sie in einem normalen Hotelzimmer 3, 4 oder auch mal 5 Betten, so dass eine ganze Familie preiswert übernachten kann. Gerade für Familien mit jüngeren Kindern und kleinerem Budget ist das perfekt.
Wer gern etwas mehr Platz und „Ruhe“ hat, für den sind die zahlreichen, häufig auch relativ preisgünstigen Self-Catering-Angebote perfekt. Das entspricht etwa unseren europäischen Ferienwohnungen inklusive einer Küche und Grillstelle, die man gerne auch für nur eine Nacht oder 2 Nächte buchen kann. Zu beachten ist, dass die Gastgeber hier häufig erwarten, dass Sie sich dann auch wirklich selbst verpflegen. Hier können Sie kein Restaurant erwarten, in das Sie abends einfach einlaufen. Ob man in einem Restaurant oder mit den Gastgebern speisen kann, muss hier also vorher abgeklärt werden.
Wer es richtig komfortabel mag und vor allem, wenn aus Kindern langsam Erwachsene werden, dann lohnen sich die sogenannten Family-Units. Das sind entweder wiederum fast komplette Ferienwohnungen mit mehreren Zimmern, teilweise mehreren Bädern oder häufig 2 Doppelzimmer, die durch eine Tür miteinander verbunden sind.
Eine Portion abenteuerlicher und ein Riesen-Erlebnis für die gesamte Familie sind private, extra für Sie aufgebaute Camps mitten in der Wildnis. Für 2, 3 oder 4 Tage sind Sie mit Ihrem eigenen Guide unterwegs, der Ihnen faszinierende Dinge zeigt. Gekocht wird am Lagerfeuer, geschlafen mitten in der Natur unter Millionen Sternen…
Sie wollten schon immer mal ein paar Tage Hausboot-Urlaub machen? In Namibia geht sogar das. Von der rustikalen Camping-Variante bis zu richtig luxuriösen Hausbooten gleiten Sie für mehrere Tage und Nächte gewaltige afrikanische Flüsse entlang. Jede Menge Tiersichtungen sind hierbei fast garantiert.
Unter den Hunderten familienfreundlichen Unterkünften Namibias und Botswanas finden wir für Sie gerne genau die richtigen, mit den passenden Erlebnissen, im richtigen Preisrahmen.
Fragen Sie uns gern einfach an.
Jetzt anfragen
Reisesicherheit
EXOP-Global-Risk-Map – Namibia und Botswana die sichersten Länder Afrikas
Namibia und Botswana sind die zwei entspanntesten und sichersten Reiseländer Afrikas. Die einzigen afrikanischen Länder mit einer Reisesicherheit wie in Europa.
Die größten Gefahren lauern im Straßenverkehr und im falschen Umgang mit wilden Tieren. Gewalt begegnen Sie als Tourist eigentlich nie und allgemeine Kriminalität wie Einbrüche oder Diebstähle ist sehr selten und beschränkt sich zum größten Teil auf die Hauptstadt Windhoek.
Auf Wunsch planen wir Ihre Reise deswegen auch ohne einen Besuch in Windhoek.
Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel Sicher Reisen in Namibia.
(Geringes) Malaria-Risiko im Norden Namibias – Malariafrei im Süden
Quelle: MARA – Mapping Malaria Risk in Africa
Malaria in Namibia ist sehr, sehr selten und beschränkt sich weitgehend auf die Regenzeit von November bis Mai. Trotzdem gelten der Norden ab Etosha und vor allem die feuchten Gebiete entlang der Grenze zu Angola, Sambia und Simbabwe offiziell ganzjährig als Malaria-Risiko-Gebiet.
Der schwächere Organismus von Kindern führt zu einem höheren Risiko von ernsthaften Malaria-Verläufen als bei Erwachsenen. Prophylaxe wiederum hat ebenfalls Nebenwirkungen, die sich bei Kindern anders und stärker auswirken können.
Besprechen Sie dieses Thema auf jeden Fall mit Ihrem Hausarzt. Einige Infos zum Thema Impfungen und Malaria-Prophylaxe finden Sie auch in unserem Artikel: Impfungen und Malaria-Prohylaxe für Namibia-Reisen
Namibia Favorites: Top-Service, faire Preise, sicher zur passenden Reise
Beliebteste Beiträge bei Namibia Favorites
Service, Tipps, aktuellste Infos und Sonderangebote
Aktuelle Reise-Bestimmungen, individuelle Tipps, neue Reisemöglichkeiten und Sonderangebote für Namibia und Botswana veröffentlichen wir auf Instagram, Facebook und in unserem Newsletter. Unsere Kunden profitieren bei allen Fragen zusätzlich von unserem persönlichen Service.